Papa Sohn Ausflug nach Berlin
Letztes Jahr sind ja der Kurze und ich nach Nürnberg gefahren, das war unser erster Papa – Sohn Ausflug.
Dieses Jahr ist die Evi mit der Kurzen nach Nürnberg, und der Kurze und ich sind nach Berlin …. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man mit einem der Kinder alleine unterwegs ist. Das hat ein ganz eigene Dynamik und man kann sich auch mal auf ein Kind konzentrieren … und ausserdem gibt es weniger Streit zwischen den Bälgern 😉
An- und Abreise
natürlich mit der Bahn – von München aus im Sprinter in 4h über Nürnberg, Erfurt und Halle. Mit kleinen Kindern ist das Kinderabteil der Deutschen Bahn zu empfehlen – da ist mehr Platz und die Kinder können sich ein bisschen besser bewegen – umbedingt rechtzeitig vorher buchen!
Übernachtung
Wir haben mal ganz ohne SchnickSchnack im Novotel Suites in der Nähe vom Potsdamer Platz übernachtet. Das ist ein eher schmuckloses *** Hotel aber sauber und
Tips & Tricks
Berlinführer (*amazon) – Haben wir von Dumont und sonst war ich ja auch scho einige male in Berlin, was bei der Planung geholfen hat.
Nachhaltigkeit
Wir haben die Reise natürlich aus CO2 neutralisiert. Folgende Punkte könnte man besser machen – wobei ich sagen muss, dass Sonntag und Montag Feiertag waren, und somit die Selbstverpflegung etwas schwieriger war.
- An- und Abreise: Bahn
- Essen / Essen gehen – Vegetarisch und weitgehendst Bio
- Jausen und Verpflegung, Bio aber zu viel Plastik, Getränkeflaschen hatten wir natürlich dabei
- Übernachtung konventionell ohne Zertifikate
- Hier noch das Zertifikat von Wilderness.