Nachhaltigkeit

Was ist uns Wichtig?

Nachhaltigkeit. Ein sehr strapaziertes Wort in den letzten Jahren – aber aufpassen auf die Natur, Mensch und Umwelt ist für uns obligatorisch und als Grundstein in unsere Ethik gemeisselt.

Man schützt was man liebt!

Berg Blog ist eine Gemeinschaft – eine Community – wir gehen gemeinsam raus in die Natur oder verbringen unsere Freizeit draussen. Dabei erleben wir die Natur auf ganz besonders schöne Weise – und das bleibt uns und unser nachfolgenden Generation in Herzen und in Gedanken. Diese Liebe zur Natur ist der beste Motivator auch die Umgebung um uns herum zu schützen.

Daussen in der Natur

Unsere Erlebnisse in der Natur – egal ob in den Alpen oder sonst irgendwo auf der Welt gestellten wir so nachhaltig wie möglich. Aus Grundlage – oder maßgabe für unser Verhalten – legen wir die vom DAV ausgearbeiteten Regeln (Auszug nachfolgend) und der Alpenkonvention zu Grunde.

Anreise

  • Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern oft auch weniger anstrengend. Insbesondere die Kombination Bahn/Fahrrad bietet sich fürs Bergwandern an. ( … )
  • Fahrgemeinschaften sind zum einen billiger, zum anderen bieten sie eine umweltbewusstere Anreisemöglichkeit, falls das Wandergebiet mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht erreichbar ist.
  • Für einen umweltbewussten Bergsteiger sollten Höhenmeter und Anfahrtskilometer in einem verantwortbaren Verhältnis zueinander stehen. Dies gilt insbesondere für weite Fahrten.
  • Bitte vorhandene ausgewiesene Parkplätze benutzen.
  • Wenn doch auf Privatgrundstücken geparkt werden muss, kann eine Anfrage beim Besitzer sicher nicht schaden …
  • Nicht in Wiesen und Feldern zu parken, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit

Naturschutzrecht

  • In den Alpen gilt in aller Regel ein Betretungsrecht der freien Landschaft. Das heißt, dass „zum Zwecke der Erholung das Betreten der Flur jedermann auf eigene Gefahr gestattet ist“. Es kann jedoch mit einem Wegegebot eingeschränkt werden: In Schutzgebieten wie z.B. in Nationalparks, Naturschutzgebieten oder Wildschutzgebieten muss jeder auf dem Weg bleiben.
  • Wiesen und Felder dürfen in der Nutzzeit nur auf Wegen betreten werden.
  • In den jagdlichen Sperrgebieten Österreichs kann auch ein absolutes Betretungsverbot gelten. Es sind dann auch die Wanderwege gesperrt.
  • Nach dem Forstrecht darf in Österreich Jungwald bis zu einer Höhe von 3 m nur auf Wegen betreten werden.
  • In den meisten Schutzgebieten müssen Hunde an der Leine geführt werden.

Komplett nachzulesen unter: DAV Bergsport und Umwelt

Die Alpenkonvention ist ein internationaler Staatsvertrag, der eine nachhaltige Entwicklung des Alpenraums sicherstellen soll. Damit versuchen die Alpenstaaten weltweit als erste Großregion die Beschlüsse von Rio umzusetzen. Unter der Regie des damaligen deutschen Umweltministers Klaus Töpfer fand 1989 in Berchtesgaden (D) die 1. Alpenkonferenz der Umweltminister statt.

Reisen und andere Unternhemungen

Auch bei unseren Reisen – Wanderung in den Alpen, eine Flußbefahrung oder anderen Freizeitaktivitäten, wir achten immer darauf nachhaltig und sozial gerecht zu handeln.

Unsere Berg Blog Ethik

Hier ein paar Punkte die wir beherzigen (es ist eine wachsende Liste):

  • respektiere die Menschen vor Ort, ihre Bedürfnisse und Lebensweisen. Egal ob im Voralpenland oder in einem fernen Land
  • Behandle die Menschen mit Respekt, so wie du auch behandelt werden willst
  • jeder Mensch ist gleich